Ein „Disney der Impfstoffe“ für ältere Erwachsene

WAVRE, Belgien – Zwischen 2015 und 2050 wird der Anteil der über 60-Jährigen an der Weltbevölkerung von 12 % auf 22 % steigen. Wir befinden uns im Jahrzehnt des gesunden Alterns (2021–2030), einem Zeitraum, in dem die Bevölkerung im Alter von 60 Jahren und älter um 34 % von 1 Milliarde auf 1,4 Milliarden Menschen anwachsen wird. Bis 2050 wird ihre Zahl 2,1 Milliarden übersteigen. (Siehe Referenzen unten)
Alle Länder stehen vor der enormen Herausforderung, ihre Gesundheits- und Sozialsysteme an den demografischen Wandel anzupassen und sicherzustellen, dass sie nicht zur Belastung werden, sondern vielmehr einen Nutzen bieten, der voll ausgeschöpft wird. Angesichts der beschleunigten Alterung ist es unerlässlich, Strategien und Initiativen zu fördern, die Prävention und frühzeitiges Eingreifen in den Vordergrund stellen.
Diese Vision wurde während einer Pressekonferenz im Rahmen eines Besuchs in GSKs wichtigstem Impfstoffwerk vorgestellt. Das Werk liegt im Herzen Belgiens auf einem riesigen Gelände von der Größe von 70 Fußballfeldern. Die Mitarbeiter nennen es „das Disney der Impfstoffe“. Es ist das Epizentrum der pharmazeutischen Produktion für Impfungen, von wo aus GSK wichtige Impfstoffe für Säuglinge und ältere Menschen in 150 Länder exportiert. Dort investiert GSK in den Ausbau seiner Produktion, indem es seine Technologie um künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und andere digitale Tools erweitert. Diese werden es dem Unternehmen ermöglichen, die Impfstoffentwicklung zu beschleunigen (17 Impfstoffe sind in Arbeit), um der wachsenden globalen Nachfrage gerecht zu werden. Zu seinen Plattformen gehören Technologien wie Adjuvantien, mRNA, MAPS, Rekombinanz, Antigendesign/Strukturbiologie und Membranantigen, um Impfstoffe schneller und neue, bisher undenkbare Impfstoffe herzustellen.
Otavio Cintra, Regional Head of Medical Affairs für Schwellenländer, erklärt, dass GSK nicht nur Lösungen entwickelt, sondern auch einen Paradigmenwechsel vorantreibt: vom bloßen Krankheitsmanagement zur proaktiven Prävention. In einer von Komorbiditäten geprägten Welt ist diese Perspektive dringlicher denn je.
Nur einige Fakten, die dies untermauern: Chronische Krankheiten sind für fast drei Viertel aller Todesfälle weltweit verantwortlich, und 40 % davon gelten als vermeidbar. In den G20-Ländern kostet der Produktivitätsverlust durch vermeidbare Krankheiten bei Menschen im Alter von 50 bis 64 Jahren jährlich 30 Billionen Dollar. Diese Zahlen sind nicht abstrakt; sie spiegeln verkürzte Leben, betroffene Familien und belastete Volkswirtschaften wider.
Bis 2050 werden 80 % der älteren Menschen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen leben. Die Bevölkerung altert deutlich schneller als früher: Im Jahr 2020 übertraf die Zahl der über 60-Jährigen bereits die der Kinder unter 5 Jahren. Genau hier, so die Führungskräfte von GSK, liegt die Stärke von Wissenschaft und Technologie: Sie können Krankheiten vorbeugen und ihre Ursachen verändern. Innovationen helfen, Krankheiten zu stoppen, bevor sie entstehen, ihr Fortschreiten zu verhindern oder zu verlangsamen und Komplikationen zu begrenzen.
Das englische Pharmaunternehmen verfolgt diesen Ansatz und verfügt über ein wachsendes Portfolio in wichtigen Bereichen wie Atemwegserkrankungen, Immunologie und Entzündungen, Onkologie, HIV und Infektionskrankheiten. In jedem Bereich kombiniert GSK Prävention und Behandlung und entwickelt sowohl Impfstoffe als auch Medikamente. Diese Dualität gilt als entscheidend in einem Umfeld, in dem Infektionen und chronische Krankheiten eng miteinander verknüpft sind. Im Bereich der Impfungen für Erwachsene sticht GSK mit seinem Gürtelrose-Impfstoff (Shingrix) hervor, der sich bei Menschen über 50 bereits als erfolgreich erwiesen hat. Dieser Impfstoff bekämpft die im höheren Erwachsenenalter typische Schwächung des Immunsystems, wenn das Immunsystem anfälliger für Infektionen wird.
GSK erweitert sein bestehendes Angebot nun mit der Einführung des ersten Impfstoffs gegen das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) für ältere Erwachsene in Mexiko. Das oft unterschätzte RSV führt bei dieser Bevölkerungsgruppe zu schweren Krankenhausaufenthalten, insbesondere bei Vorliegen von Komorbiditäten. Angesichts der grassierenden Diabetes-, Fettleibigkeits- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist dieser Bedarf in Mexiko dringend. Erwachsene mit diesen Erkrankungen haben ein erhöhtes Risiko für einen Krankenhausaufenthalt, wenn sie sich mit vermeidbaren Krankheiten wie RSV oder Gürtelrose infizieren.
Die 6 Achsen des Sektorprogramms erfordern mehr $
Das kürzlich veröffentlichte Gesundheitssektorprogramm 2025–2030 stellt einen bedeutenden Fortschritt in der mexikanischen Gesundheitsplanung dar und spiegelt nach einer sechsjährigen Phase der Improvisation bereits jetzt das vorhandene Wissen und eine realistische Vision wider. Der Plan von Gesundheitsminister David Kershenobich zielt darauf ab, das System zu vereinheitlichen und die Gesundheitsversorgung in Richtung Prävention umzugestalten, ohne dabei Schwachstellen wie die Alterung der Bevölkerung und regionale Ungleichheiten zu leugnen. Seine sechs zentralen Achsen sind plausibel: 1) Universelle Impfabdeckung mit einem nominellen digitalen Register; 2) Sicherstellung der Versorgung mit Medikamenten und Bedarfsartikeln durch ein zentralisiertes und transparentes Modell; 3) Verringerung der vorzeitigen Sterblichkeit durch chronische, nicht übertragbare Krankheiten wie Diabetes und Krebs; 4) Verbesserung der Krankenhausqualität durch spezielle Protokolle und den Bau von 27 neuen Einheiten; 5) Einführung einer einheitlichen elektronischen Patientenakte zur Optimierung der Versorgung und 6) Verringerung der Todesfälle durch Verkehrsunfälle, Förderung von Transplantationen und Bekämpfung von Fettleibigkeit und Diabetes durch eine Ernährungspolitik.
Damit diese ehrgeizigen Ziele glaubwürdig sind, muss das Finanzministerium dem Gesundheitssektor im Bundeshaushalt 2026 Priorität einräumen und seine Mittel um mindestens ein Prozent des BIP erhöhen. Nur dann können wir davon ausgehen, dass es dieser Regierung mit der Verbesserung des Gesundheitssystems ernst ist und dass es nicht nur um gute Absichten geht.
Warum wird in Mexiko so viel Hämodialyse durchgeführt?
Wussten Sie, dass Mexiko das einzige Land ist, in dem Nierenversagen deutlich häufiger mit Hämodialyse behandelt wird – die deutlich teurer und nicht immer die beste Option ist – als mit der Peritonealdialyse – die effizienter und zugänglicher ist? Nun, es scheint einen Grund dafür zu geben: Dieses System wurde viele Jahre lang von Nephrologen gefördert, nicht weil es die beste Option für die Patienten war, sondern weil es für sie als Spezialisten ein großes Geschäft darstellte. Es stellt sich heraus, dass die überwiegende Mehrheit der Hämodialysekliniken Nephrologen gehört, die selbst bei IMSS, ISSSTE, SEDENA usw. gearbeitet haben und Patienten zur Hämodialyse an ihre eigenen Kliniken überwiesen haben. Jeder in den Instituten weiß das, und heute gibt es Pläne, diese perversen Anreize zu durchbrechen. Hoffentlich wird dies richtig umgesetzt.
Quellen:
https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/ageing-and-health
https://population.un.org/dataportal/home?df=25968cbb-37d3-42de-8878-c3e4259afba8
Eleconomista